Stand 01.08.2022
§ 1 ALLGEMEINES, GELTUNGSBEREICH
1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle meine Geschäftsbeziehungen mit meinen Kunden.
2. Meine AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.
§ 2 ANGEBOTE
1. Meine Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
§ 3 TERMINVERGABE, BEHANDLUNG
1. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
2. Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werde ich versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Dies ist jedoch nicht immer durchführbar.
3. Vereinbarte Termine sind eine beiderseitige Willenserklärung und für beide Parteien bindend.
4. Die Behandlungsdauer ist je nach Behandlung und Wunsch des Kunden unterschiedlich, ich versuche aber im Vorfeld immer eine Richtlinie über die Dauer zu geben. Der Umfang der Behandlung richtet sich nach der vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautzustand. Wir geben Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Die Behandlung wird nach vorheriger Hautdiagnose und der Behandlungsempfehlung sach- und fachgerecht vorgenommen.
5. Kann aus für mich nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von mir nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Ich bin in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Meine gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
§ 4 TERMINVERZUG DURCH DEN KUNDEN
1. Termine sind, gleich aus welchen Gründen, mind. 1 Werktag vorher abzusagen. Im Falle einer nicht fristgerechten Absage eines Termins gilt folgendes:
a) Bei Absagen innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin bleibt die Verpflichtung zur Zahlung von 50% des Preises jener Behandlung bestehen.
b) Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, bin ich berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
2. Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen der Kundin / des Kunden in der Kabine. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten Behandlungsdauer. Ich bin zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
§ 5 PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
1. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gilt meine jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Preisliste.
2. Die Zahlungen für die kosmetischen Pflegebehandlungen sind nach der Behandlung sofort zur Zahlung in bar, EC–Cash oder Apple Pay fällig. Bei Verkäufen von Gutscheinen gilt dies entsprechend.
3. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
§ 6 GEWÄHRLEISTUNG
1. Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Der Behandlungserfolg hängt vom individuellen Hautbild des Kunden ab. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen beim Anamnesegespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Der Kunde ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen, besonders was Allergien, Unverträglichkeiten, Hautkrankheiten oder ansteckende Infektionskrankheiten betrifft.
2. Der Kunde hat mir offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, zu melden. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
3. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
4. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
§ 7 HAFTUNG
1. Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Jahren nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung. Bei Kenntnis des Behandlungsmangels hat der Kunde den entsprechenden Mangel binnen einer Frist von 3 Monaten geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
2. Alle Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb von drei Jahren nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
3. Meine Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
4. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
§ 8 WARENGESCHÄFT
1. Vertrieb der Produkte
Der Vertrieb der Kosmetikprodukte erfolgt im Direktvertrieb.
2. Vertragsabschluss
Alle Angebote sind freibleibend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet wurden, die Lieferung erfolgt sofern Ware verfügbar ist. Für die Einhaltung bestimmter Lieferfristen wird nicht gehaftet; für Verbrauchergeschäfte gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Ihre Bestellungen sind bindende Angebote für den Abschluss entsprechender Kaufverträge. Es steht frei, solche Angebote binnen 14 Tagen ab Eingang bei mir entweder anzunehmen oder durch Absendung einer entsprechenden Erklärung an Sie – auch ohne Angabe von Gründen – abzulehnen, insbesondere jedoch bei zwischenzeitlich eingetretenen Preissteigerungen oder bei allfälligen irrtumsbedingten Fehlern der Website, Preislisten oder sonstigen Dokumentationen. Für derartige Preissteigerungen wird jede Haftung unsererseits ausgeschlossen. Der verbindliche Kaufvertrag über das bestellte Produkt kommt erst durch ausdrückliche oder konkludente Annahme Ihrer Bestellung zustande.
3. Bestellvorgang
Die Bestellung von Produkten erfolgt entweder (1) über den auf www.nadinebauer.de verlinkten OnlineShop oder (2) durch direkte Kontaktaufnahme über den gewünschten Kommunikationskanal direkt bei Nadine Bauer.
Im Falle von (1) erfolgt die Abwicklung direkt mit der Partnerfirma Nu Skin Germany GmbH Taunusstraße 57, 55118 Mainz Deutschland und unterliegt den auf www.nuskin.com beschriebenen Geschäftsbedingungen.
Im Falle von (2) erfolgt die Bestellung über den vom Kunden gewählten Kommunikationskanal. Vor der Abgabe der Bestellung muss der Kunde seine Angaben und Bestellungen noch einmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, bevor er seine Bestellung an Nadine Bauer übersendet.
Bestellbestätigung:
Nadine Bauer versendet nach Eingang der Bestellung eine Nachricht an die vom Kunden angegebene Kontaktinformation, in welcher der Erhalt der Bestellung bestätigt und ihr Inhalt wiedergegeben wird (nachfolgend „Bestellbestätigung“ genannt). Die Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Kaufangebots des Kunden durch Nadine Bauer dar. Die Annahme des Angebots durch Nadine Bauer erfolgt ausdrücklich in einer gesonderten E-Mail oder durch Zusendung der bestellten Waren. Sofern Nadine Bauer den Vertragsabschluss ablehnt, wird dies dem Kunden unverzüglich schriftlich mitgeteilt. Der Kunde erklärt sich mit dem elektronischen Versand der Rechnung einverstanden.
4. Leistungsvorbehalt bei nicht lieferbarer Ware
Ist das bestellte Produkt nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem auf Ihre Bestellung folgenden Tag lieferbar, so können wir vom Vertrag zurücktreten, auch wenn wir Ihnen den Vertragsabschluss zuvor bestätigt haben. Im Fall des Rücktritts werden wir Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und von Ihnen bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
5. Zahlungsbedingungen
Der Kaufpreis für ein bestelltes Produkt wird nach Bestellung bei uns fällig.
6. Lieferung und Eigentumsvorbehalt
Die Lieferung des bestellten Produktes erfolgt nach Vereinbarung. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers.
7. Warenmängel
Im Rahmen der Gewährleistung finden die gesetzlichen Regelungen Anwendung. Bei berechtigten Fabrikationsfehlern erhält der Kunde Ersatz. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.
8. Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht
Für direkte Bestellungen bei Nadine Bauer. Als Verbraucher können Sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen ab Erhalt der Produkte von dem mit uns im Wege des Fernabsatzes geschlossenen Vertrag zurücktreten (siehe nächsten Punkt). Die Rücktrittsfrist beginnt ab Erhalt der Lieferung des bestellten Produktes. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angaben von Gründen abgesendet wird, Samstage zählen jeweils nicht als Werktage. Im Falle Ihres Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung des von Ihnen erhaltenen Produktes statt. Die Kosten der Rückstellung gehen zu Ihren Lasten. Das Produkt sollte im ungeöffneten und als neu wieder verkaufsfähigem Zustand und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Bei Produkten, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird von mir ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben.
9. Widerrufsbelehrung
Sie haben grundsätzlich das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Das Widerrufsrecht verlängert sich um 12 Monate, wenn Sie keine korrekte Information über das Widerrufsrecht erhalten haben. Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie an
Nadine Bauer
info@nadinebauer.de
Am Geldermannshof 42
47443 Moers
Deutschland
mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel einem mit der Post versandten Brief oder E‐Mail) den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, mitteilen.
Mustertext für den Widerruf:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der
folgenden Waren
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
___________
*Unzutreffendes streichen
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat Nadine Bauer alle Zahlungen, die Nadine Bauer von Ihnen erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Nadine Bauer angebotenen, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei Nadine Bauer eingegangen ist.
Nadine Bauer kann jedoch die Rückzahlung verweigern, bis Nadine Bauer die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie müssen die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie Nadine Bauer über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet haben, an Nadine Bauer zurücksenden oder übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
§ 9 GESCHENKGUTSCHEINE UND AKTIONS - ANGEBOTE
1. Geschenkgutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden. Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der regelmäßigen Verjährungsfrist des § 195 BGB in drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.
2. Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.
3. Sonderaktionen können ohne Ankündigung umgehend beendet werden. Unbefristete Aktionen enden spätestens mit Ablauf von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Aktion. Sämtliche Sonderaktionen sind nur gültig, solange diese auch vorrätig sind.
§ 10 ÄNDERUNGSVORBEHALTE
1. Ich behalte mir zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen sowie Preisen vor.
§ 11 AGB, PREISLISTE
1. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
§ 12 DATENSCHUTZ
Ich teile Ihnen mit, dass die im Kaufvertrag mit enthaltenen personenbezogenen Daten in Erfüllung des Vertrages von mir automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden. Sie sind verpflichtet, mir Änderungen Ihrer Wohn- bzw. Geschäftsadresse bekannt zu geben, solange der Vertrag nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet werden.
§ 13 SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
2. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
3. Von den allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
4. Für Verbrauchergeschäfte gelten die gesetzlichen Bestimmungen des KSchG; in allen anderen Fällen gilt folgendes: Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit sämtlichen Verträgen ist Moers, Deutschland.
5. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwider läuft.